Mail an Maria Voß

Maria Voß  -  Feng Shui Paderborn  -  Raum- und Persönlichkeitsentwicklung

5 Elemente-Banner


Die Ursprünge des Feng Shui

 

Der Begriff Feng Shui wird zum ersten Mal im 4.Jh. n. Chr. erwähnt im Buch der Gräber:
 

Das Chi reitet den Wind und verstreut sich und das Wasser begrenzt es und  erzeugt Stillstand. Die Erfahrung sagt uns, daß es besser ist Chi zu  sammeln, als es zu zerstreuen. Es geht um Fluß und Sammlung (von Chi),  deshalb heißt die Technik Wind und Wasser (Feng Shui) (Zitat aus dem o.g. Buch)

Die beiden Begriffe spiegeln also den Einfluß der Natur auf die Lebensbedingungen des Menschen wieder.
Wind und Wasser als zwei lebenswichtige Elemente, deren Kräfte sich auch zerstörerisch auswirken können!
- so wie der Regen die Felder bewässert, so kann der Sturm die Ernte zu Nichte machen.

Nach dem chinesischen Weltbild lebt der Mensch im ständigen Austausch mit der Natur und seiner Umgebung.
Somit ist das Umfeld (z.B. die Wohnung) als Resonanzraum oder Spiegel des inneren Friedens und Wohlergehens zu sehen.

Unser Umfeld beeinflusst uns, sowie wir unser Umfeld beeinflussen.
Wir suchen uns die Umgebung, die unserer Lebenssituation entspricht und  umgekehrt spiegeln sich Probleme in unserem Leben in unserem Umfeld  wieder (Bagua, Fehlbereiche).